Freie Hebamme zwischen Detmold, Paderborn und Warburg | Telefon: 0173 – 28 70 495 |

Über mich

Über mich

wiegen Seit 2013 lebe ich in Horn-Bad Meinberg und begleite Frauen zwischen Detmold, Paderborn und Warburg als Hausgeburtshebamme. Als freie Hebamme biete ich seit 2010 Frauen eine ganzheitlich und individuell ausgerichtete Unterstützung in der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Eine Fortbildung zur Akupunkt Meridian Massage Therapeutin mündete in der Kooperation mit der Praxis für energetische und physikalische Therapie in Scherfede. Dort befinden sich auch meine Praxis- und Kursräume.

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Warburg. Nach dem Abitur absolvierte ich die Ausbildung an der Universitäts Frauenklinik in München. Als ausgebildete Hebamme war es mir wichtig weitere Erfahrungen in der Betreuung risikoreicher Schwangerschaftsverläufe zu sammeln: ein Jahr berufliche Praxis auf der Pränatalstation der Frauenklinik in München erweiterte mein Wissen um Risikoschwangerschaften erheblich und geben mir heute in vielen Situationen die nötige Sicherheit in meinem Handeln. Gleichzeitig bestärkte mich die Zeit in der Klinik einen anderen Weg zu gehen.

Ich ging nach Berlin und begleitete als freie Hebamme von 2010 bis 2013 Haus- und Geburtshausgeburten in Friedrichshain/Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Neukölln. Schnell wurde mir klar, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. Einen Weg zurück in die oft unpersönliche Atmosphäre der Klinik sehe ich für mich nicht.

Beruflicher Werdegang und Fortbildungen

  • Berufserfahrung in der Betreuung regelwidriger Schwangerschaftsverläufe
  • energetische Schwangerschaftsbegleitung: Fortbildung in Akupunkt Meridian Massage
  • Grundkenntnisse der Deutschen Gebärdensprache (DGS)
  • 2010/13 freie Hebamme für Haus- und Geburtshausgeburten in Berlin
  • Qualitätsmanagement und Organisation eines Geburtshauses, sowie Vernetzung von freiberuflichen Hebammen
  • regelmäßige Fortbildungen in den Fachgebieten Hebammenwissen, Notfallmanagment und Naturheilverfahren
  • 2013 Hausgeburtshebamme zwischen Detmold, Paderborn und Warburg und Therapeutin in der Praxis für energetische und physikalische Therapie Rainer Laudage